SVP Sektion Müntschemier

Medienmitteilung

Vizepräsidium SVP-Kanton Bern

21.08.2006

Annelise Vaucher, Cormoret, ist an der kantonalen Delegiertenversammlung vom 23. August 2006 in Spiez mit grossem Mehr ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen als Nachfolgerin von Judith Renner-Bach gewählt worden. Zum zweiten Mal seit 34 Jahren (Charles Niklès, St. Imier, von 1966 bis 1972) stellt der Berner Jura somit eine Person für das Vizepräsidium der SVP-Kanton Bern. Die Interessen der deutschsprachigen und insbesondere der frankophonen Mitglieder und -sympathisanten der SVP-Kanton Bern sind also mit Annelise Vaucher ideal vertreten. Annelise Vaucher vertritt die SVP-Kanton Bern seit dem 1. Juni im Grossen Rat. Die 54-jährige, eidgenössisch diplomierte Direktionsassistentin ist bereits seit 1992 Gemeindepräsidentin von Cormoret und war bis zu ihrer Wahl in das Kantonsparlament als Zivilstandsbeamtin im Office de l’état civil des districts de Courtelary et de La Neuveville tätig. Seit 1997 ist Annelise Vaucher Präsidentin der Spitex St. Immertal. Ferner engagiert sie sich unter anderem als Vizepräsidentin der Bergregionen Zentraljura und als Mitglied der Schulkommission des französischen Gymnasiums Biel. Einer breiten Öffentlichkeit ist Annelise Vaucher als Kandidatin der SVP-Kanton Bern für die Regierungsratswahlen 2006 bekannt geworden.
Annelise Vaucher übernimmt das Amt von Judith Renner-Bach, welche nicht zur Wiederwahl angetreten ist und diesen Herbst ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern beginnt. Judith Renner-Bach war seit 2002 Vizepräsidentin %u2013 neben ihrem Beruf als Direktorin des Schweizer Tourismus Verbands. Die SVP-Kanton Bern hatte mit Judith Renner-Bach eine engagierte und überaus kompetente Vizepräsidentin. Sie war in diversen Arbeitsgruppen tätig. So hat etwa das %u201EMammutprojekt%u201C Statutenrevision dank ihrem enormen Einsatz ein erfolgreiches Ende genommen. Judith Renner-Bach wird der SVP-Kanton Bern weiterhin zur Verfügung stehen.
Annelise Vaucher und Judith Renner-Bach gebührt der Dank unserer Partei: Judith Renner-Bach für die ihre Arbeit und Annelise Vaucher für die Bereitschaft, in dieser intensiven Zeit das anspruchsvolle Vizepräsidium zu übernehmen.

SVP-Kanton Bern
Die Geschäftsleitung

Mitglied werden