Hansruedi Wandfluh tritt als Nationalrat zurück

09.12.2014

Nationalrat Hansruedi Wandfluh hat die SVP Kanton Bern darüber in Kenntnis gesetzt, dass er per Ende Jahr aus dem Nationalrat zurücktritt. Die SVP Kanton Bern dankt ihm für seine langjährige politische Arbeit auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Stufe und seine Bereitschaft, sich 2015 als kantonaler Wahlleiter zu engagieren.

Hansruedi Wandfluh informierte die SVP Kanton Bern in diesen Tagen über seinen Entscheid, mit dem Ende der Wintersession aus dem Nationalrat zurückzutreten. Er begründet den Zeitpunkt seines Rücktritts mit dem Abschluss der Debatte über die Erbschaftssteuerinitiative. Damit konnte ein für die KMU-Landschaft Schweiz wichtiges parlamentarisches Geschäft abgeschlossen werden. Wandfluh will sich auf seine unternehmerische Tätigkeit konzentrieren, hat aber auf Ersuchen der Kantonalpartei die Aufgabe als kantonaler Wahlkampfleiter übernommen. Mit seinem Rücktritt aus dem Nationalrat gewinnt er die nötige Zeit für dieses Engagement als Wahlkampfleiter der SVP Kanton Bern und für die Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen in seinen Unternehmungen. Ebenso wird er sich als Unternehmer aktiv im Abstimmungskampf zur Erbschaftssteuerinitiative einsetzen.

Die SVP Kanton Bern dankt Hansruedi Wandfluh für seine ausgezeichnete Arbeit als Vizegemeindepräsident von Frutigen, Grossrat, Nationalrat, Vizefraktionschef und versierter Wirtschaftspolitiker. Sie freut sich, dass sie weiterhin auf die kompetente Unterstützung von Hansruedi Wandfluh als Wahlleiter zählen darf, und blickt zuversichtlich ins Wahljahr 2015.