Ausserbetriebnahme KKW Mühleberg 2019 ? Wie steht es um die Versorgungssicherheit?

30.10.2013

Die SVP Kanton Bern nimmt den Entscheid der BKW, das Kernkraftwerk Mühleberg aus wirtschaftlichen Gründen bereits 2019 ausser Betrieb zu nehmen, zur Kenntnis. Es ist jedoch zu bedauern, dass die rein ideologische und nicht sachlich begründete Steigerung der Anforderungen nun zu diesem Schritt geführt haben. Es ist zu befürchten, dass damit die Versorgungssicherheit des Kantons Bern massiv gefährdet wird.

Mit Bedauern hat die SVP Kanton Bern vom heutigen Entscheid der BKW Kenntnis genommen, das Kernkraftwerk Mühleberg bereits 2019, also in sechs Jahren, vom Netz zu nehmen. Die SVP hat sich stets für einen Weiterbetrieb des KKW Mühleberg eingesetzt, solange die Versorgung nicht durch andere Energiequellen gesichert werden kann, der Betrieb den Sicherheitsanforderungen genügt und die Anlage wirtschaftlich betrieben werden kann. Die Hexenjagd auf Mühleberg und die immer wieder neuen zusätzlichen Auflagen haben nun dazu geführt, dass der Betrieb langfristig nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann und einem Neubau politische Entscheide entgegenstehen.

Dies hat weitreichende finanzielle und versorgungstechnische Folgen für den Kanton Bern. Die Bandenergie des KKW Mühleberg ist für die Versorgungssicherheit und die Netzstabilität zentral und es stellt sich die Frage, mit welchen zuverlässigen Energieträgern der Wegfall kompensiert werden soll. Die Verlautbarungen der BKW sind diesbezüglich sehr vage. Die SVP erwartet nun vom Regierungsrat, dass er aufzeigt, wie er die Folgen dieses Entscheids für den Wirtschaftsstandort Kanton Bern und die Versorgung begegnen will und wie er den aller Wahrscheinlichkeit nach nötigen Rückgriff auf Kohle und Gas mit den Klimazielen vereinbaren will.