SVP Sektion Müntschemier

Medienmitteilung

Mehrkosten und Stellenverluste zu befürchten

24.09.2006

Die SVP Kanton Bern nimmt das Ja zur Verwaltungsreform mit Bedauern zur Kenntnis. Die Reform der dezentralen kantonalen Verwaltung wird dazu führen, dass Arbeitsplätze und Lehrstellen im ländlichen Raum gehen verloren. Die versprochenen Einsparungen werden dabei aber nicht eintreten, vielmehr wird es mit der Neuorganisation zu Mehrkosten kommen. Die grösseren Einheiten werden schwerfälliger sein und weniger effizient arbeiten. Zudem wird es dem Kanton Bern kaum gelingen, die leer werdenden Gebäude, vor allem den historischen Bauten, zu veräussern oder umzunutzen. Das Kulturgut des Kantons wird entsprechend leiden und Zusatzkosten ohne Nutzen verursachen.

Der Entscheid ist nun gefallen. Die SVP Kanton Bern wird es sich jedoch nicht nehmen lassen, die Umsetzung kritisch zu begleiten. Sie fordert die Regierung auf, bei der Konkretisierung Augenmass und Flexibilität zu zeigen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Mitglied werden